Die nächste zentrale Annahme von Sachspenden für das Second-Hand-Kaufhaus findet am 02.04.2024 von 10-12 Uhr und 17-18 Uhr statt.

Die Öffnungstage des Büros wurden abweichend zur bisherigen Regelung geändert. Die Termine sind auf der Seite "Aktuelles/Termine" zu finden.

Der LADEN

DER LADEN in Oer-Erkenschwick ist ein ökumenisches Projekt der katholischen und evangelischen Kirche in Oer-Erkenschwick. Das Projekt hat sich die (materielle) Unterstützung von hier ansässigen Bürgerinnen und Bürgern zur Aufgabe gemacht.

Die Unterstützung erfolgt durch günstige Lebensmittel - sowohl neu als auch aus Überproduktionen - und Second-Hand Haushaltswaren, Kleidung, Spielsachen, Bücher u.a.

Die Waren werden gegen einen geringen Betrag an Menschen mit nachweislich geringem Einkommen ausgegeben. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage entsprechender Unterlagen (Rentenbescheid, Alg 2-Bescheid u.ä.) im LADEN Ausweis- und Beratungsbüro. Zur praktischen Abwicklung wird ein zeitlich befristeter LADEN-Ausweis ausgestellt.

Zur Kundensteuerung erfolgt die Zuordnung zu den Ausweisgruppen A und B, die jeweils einmal monatlich Zugang zur Warenausgabe (sh Terminliste) haben.

In Oer-Erkenschwick gibt es Lebensmittel im Überfluss und trotzdem  haben nicht alle Menschen genug zu essen.

Das ökumenische Lebensmittelprojekt "LADEN" bietet hier Hilfe an, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Lebensmittel werden von uns beschafft und an zwei Tagen im Monat für einen symbolischen Betrag an Bedürftige weitergegeben. Ebenso sind aus Spenden Haushaltsartikel, Kleidung, Spielzeug u.a. vorrätig.

Ehrenamtliche Helfer und Spender machen dies möglich.

Sie wollen mithelfen und zu einem sozialeren Miteinander in Oer-Erkenschwick beitragen?

Jede Hilfe ist uns willkommen.

Der LADEN

Goethestrasse 2